Herzstillstände nehmen während der COVID19-Pandemie weltweit zu

Seit Beginn der Pandemie a erhöhte Inzidenz von außerklinischem Herzstillstand (SHE) in mehreren Ländern zu Beginn von COVID-19.

Aber bis jetzt fehlte einer Korrelation zwischen höherer Inzidenz von PCHE und COVID-19.

Obwohl die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) weltweit weiterhin erhebliche Morbidität und Mortalität verursacht, ist wenig über die Häufigkeit eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses während der aktuellen Pandemie und ihre indirekte oder direkte Assoziation bekannt.

Als Spezialisten für Herzschutz haben wir folgende Frage gestellt:

Hat die Inzidenz von PCHE während der COVID-19-Pandemie zugenommen?  


Ist der Anstieg der PCHE direkt oder indirekt mit COVID-19 verbunden?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir in mehreren Ländern während der Pandemie eine Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur zu PCHE im Vergleich zu den Vorjahren im gleichen Zeitraum durchgeführt. Dann Wir werden sehen, was in Ländern wie Italien, Frankreich, den USA und Spanien passiert ist.

 

Herzstillstand in Italien während der COVID-19-Pandemie 

Wir werden zunächst die außerklinischen Herzstillstände (PCHE) untersuchen, die in Italien aufgetreten sind, dem ersten Schwerpunkt der Pandemie in Europa. Die Studie aus Italien hat einen doppelten Anstieg der PCEH während COVID-19 gezeigt. Laut der italienischen Studie sind die Herzstillstände in der Lombardei (Italien) im Jahr 52 gegenüber 2020 um 2019% gestiegen. Diese Studie zeigte, dass der Anstieg der Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses im Jahr 2020 signifikant mit der COVID-19-Pandemie zusammenhängt. 

Andererseits war die durchschnittliche Ankunftszeit des Krankenwagens im Jahr 3 2020 Minuten länger als im Jahr 2019und der Anteil der Patienten, die von Umstehenden CPR erhalten haben, ist während der Pandemie in diesem Land zurückgegangen

 

 

Herzstillstand in Frankreich während der COVID-19-Pandemie 

 

Eine in Paris durchgeführte bevölkerungsbezogene Studie zum Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses während der COVID-19-Pandemie hat ergeben, dass die PCEH-Inzidenz ab Woche 2020 (März) im Vergleich zu den Vorjahren und zu Beginn des Jahres 12 gestiegen ist ) von 2020 mit einer raschen Normalisierung in Woche 15. (2)

 

 

 

Die Grafik zeigt das wöchentliche Auftreten von PCEH in den ersten 17 Wochen der Jahre 2012 bis 2020. Im Vergleich zu den Vorjahren und zu Beginn des Jahres 2020 stieg die PCEH-Inzidenz ab Woche 12 (März) 2020 an, und in Woche 15 kehrte sie rasch zur Normalität zurück. PCEH = Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

 

 

 

Die Grafik zeigt den Anteil der Patienten, die in den Wochen 5 bis 17 von 2020 lebend ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu ähnlichen Zeiträumen in den Vorjahren war während der Pandemie 2020 eine Abnahme des PCEH-Überlebens bis zur Krankenhauseinweisung zu verzeichnen. PCEH = Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses. 

 

Herzstillstand in New York (USA) während der COVID-19-Pandemie

 

In New York City haben die von den Rettungsdiensten durchgeführten kardiopulmonalen Wiederbelebungen im Jahr 3 gegenüber 2020 um 2019 zugenommen. (6) 

Unter Verwendung von Daten aus dem NYC 911-Notfallsystem während der COVID-19-Pandemie wurden 2653 überschüssige Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses gemeldet, eine Zahl, die allein doppelt so viele Patienten mit Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses darstellt, die von Ärzten wiederbelebt wurden. Rettungsdienste im Vergleichszeitraum 2019.

 

Grafik A zeigt die Zuordnung des Prozentsatzes der Anrufe zum 911-Dienst im Zusammenhang mit COVID-19-Symptomen und des Prozentsatzes der PCEH. Grafik B zeigt die erhöhte Anzahl von PCEH-Fällen während des COVID-Zeitraums vom 19. März und April 2020 gegenüber 2019. 

In dieser Studie kommentiert der Autor, dass der Anstieg der Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses während der Influenza (Grippe) auf die systemische Entzündungsreaktion des Körpers zurückzuführen ist, die atherosklerotische Plaques destabilisiert, was wiederum zu Herzinfarkten und kardiovaskulären Todesfällen führt. . Zusätzlich zu einer überwältigenden Lungenentzündung, Virussepsis und akutem Atemversagen verursacht COVID-19 eine Endothelverletzung, die zu einer Thrombose im arteriellen und venösen System mit Myokardinfarkt ohne Atherosklerose und erhöhtem Risiko für venöse Thromboembolien prädisponiert.

 

Herzstillstand in Denver (USA) während der COVID-19-Pandemie


In anderen Städten wie Denver, Colorado, stieg die PCEH im Jahr 2.2 um das 2020-fache im Vergleich zu den im gleichen Zeitraum von zwei Wochen gemittelten historischen Kontrollen (2).

 


Während der Zeit der Studie und der Pandemie Es wurde eine Abnahme der Krankenhauseinweisung für einen Myokardinfarkt mit erhöhtem ST-Segment beobachtet regional, international und lokal. Diese Fälle von Myokardinfarkt hängen eng mit PCEH zusammen.

 

Herzstillstand in Spanien während der COVID-19-Pandemie 


Schließlich und in Fortsetzung der Beobachtungen der Denver-Studie wurde in Spanien während der Pandemie eine Abnahme der kardiovaskulären Inzidenzen festgestellt, an denen kardiologische Dienste teilnahmen, was insbesondere bei der Notfallversorgung bei wichtig ist Infarkt. In der in Spanien durchgeführten Studie (8) a reduziertn von 40%  Im Jahr 2020 wurde daher die Anzahl der Patienten, die wegen eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts (STEMI) operiert wurden und keine medizinische Versorgung benötigten.

Diese Tatsache ist besonders besorgniserregend, da viele Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) aufgrund eines frühen Kammerflimmerns plötzlich sterben und keinen Zugang zur Behandlung haben.

 

 

Die Grafik zeigt Veränderungen in den verschiedenen Gesundheitsaktivitäten während der COVID-19-Epidemie in Spanien. STEMI: ST-Hebungs-Myokardinfarkt.

Diese Daten stimmen vollständig mit anderen Erfahrungen in Italien (1) und den Vereinigten Staaten (5) überein, was zu der Schlussfolgerung verschiedener Autoren führt, dass in dieser Situation ein Anstieg der Mortalität durch STEMI erwartet wird, der sich im Tod durch Herzstillstand widerspiegelt plötzlich aus dem Krankenhaus

Die beiden möglichen Erklärungen für dieses Problem könnten die Angst sein, im Krankenhaus infiziert zu werden oder das Gesundheitssystem nicht weiter überlasten zu wollen, was zur Inaktivierung des Notfallsystems führt.

 

 Schlussfolgerungen:

 

Zusammenfassend Die COVID-19-Pandemie ist mit dem Anstieg der PCEH im Jahr 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 und den Vorjahren in mehreren Städten auf der ganzen Welt verbunden.

Die Zunahme des Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses gemäß den analysierten Studien kann direkt oder indirekt mit mehreren Faktoren zusammenhängen:

 

  • PCEH respiratorischen Ursprungs, möglicherweise verursacht durch COVID 19 (1)
  • Die Angst, sich im Krankenhaus anzustecken, oder der Gedanke, das Gesundheitssystem nicht noch mehr zu überlasten, was dazu führt, dass das Notfallsystem nicht aktiviert wird. (1)
  • Verlängerung der Reaktionszeiten für Rettungsdienste, da die Teams aufgrund von COVID-19 überfordert waren. (1)
  • Verringerung der Anzahl der Patienten mit Herzstillstand, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes keine grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) erhalten haben.
  • PCEH von zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Problemen vor COVID-19. (3)
  • PCEH aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen oder Myokarditis infolge von COVID-19 und / oder seiner Behandlung. (4) (1)
  • Darüber hinaus können umweltbedingte, emotionale und wirtschaftliche Stressfaktoren im Zusammenhang mit der Pandemie indirekt zu übermäßigen Todesfällen und einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses beigetragen haben. (6)

 

 

Eine frühzeitige Intervention bei CPR und Defibrillatoren (AED) erhöht die Überlebenschancen des Opfers

 

Wie wir aus verschiedenen Studien gesehen haben, ist es heute wichtiger denn je, ein CPR-Training und Defibrillatoren für einen schnellen Zugang zur frühen Defibrillation zu haben. 

Es ist wichtig, dass wir uns an diesen Feiertagen daran erinnern, dass das Virus immer noch unter uns ist, und dass wir alle von den Gesundheitsbehörden empfohlenen Maßnahmen ergreifen müssen, um die Inzidenz von COVID 19 zu verringern und damit möglicherweise dazu beizutragen, die Fälle von PCEH zu verringern.

 

Angesichts des plötzlichen Todes zählt jede Minute

 

Bei Proyecto Salvavidas erinnern wir uns, dass für jede Minute, die vergeht, ohne CPR-Manöver zu starten und einen Defibrillator zu verwenden, die Überlebenschancen um 10% verringert werden. In Zeiten von COVID erinnern wir Sie daran, dass mit grundlegenden Schutzmaßnahmen das Ansteckungsrisiko sehr gering ist und die Chancen, ein Leben zu retten, steigen, wenn wir CPR durchführen. Hier ist unser Poster zur Durchführung von HLW in Zeiten von COVID-19, das Sie kostenlos herunterladen können unter: https://www.salvavidas.eu/images/infografias/infografia-rcp-covid.jpg

 

  

 

Referenzen:

  1. Baldi, E., Sechi, GM, Mare, C., Canevari, F., Brancaglione, A., Primi, R., ... & Beretta, G. (2020). COVID-19 tötet zu Hause: die enge Beziehung zwischen der Epidemie und der Zunahme von Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses. European Heart Journal, 41 (32), 3045-3054

  2. Eloi Marijon, Nicole Karam *, Daniel Jost: Lancet Public Health 2020 Online veröffentlicht am 27. Mai 2020 https://doi.org/10.1016/S2468- 2667 (20) 30117-1 ;; "Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses während der COVID-19-Pandemie in Paris, Frankreich: eine bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie"

  3. Nachrichten der American Heart Association. Was müssen Herzpatienten jetzt über COVID-19 wissen? 10. August 2020: https://www.heart.org/en/news/2020/08/10/what-do-heart-patients-need-to-know-about-covid-19-now

  4. Puntmann VO, Carerj ML, Wieters I et al. Ergebnisse der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie bei Patienten, die kürzlich von der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) geheilt wurden. JAMA Cardiol. Online veröffentlicht am 27. Juli 2020.

  5. Quelle: Holland, M., Burke, J., Hulac, S., Morris, M., Bryskiewicz, G., Goold, A., ... & Stauffer, BL (2020). Übermäßiger Herzstillstand in der Gemeinschaft während der COVID-19-Pandemie. Jacc. Cardiovascular Interventions, 13 (16), 1968. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7293523/

  6. Lai PH, Lancet EA, MD Weiden et al. Merkmale im Zusammenhang mit Herzstillständen und Wiederbelebungen außerhalb des Krankenhauses während der neuartigen Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 in New York City. JAMA Cardiol. Online veröffentlicht am 19. Juni 2020. doi: 10.1001 / jamacardio.2020.2488

  7. Uy-Evanado A, Chugh HS, Sargsyan A, Nakamura K., Mariani R., Hadduck K., Salvucci A., Jui J., Chugh SS, Reinier K., Reaktion auf Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und Ergebnisse während der COVID-19-Pandemie, JACC : Klinische Elektrophysiologie (2020)

  8. RodriGuez-Leor O, Cid-A´lvarez B, Ojeda S, Martín-Moreiras J, Ramón Gerücht J, LoPez-Palop R., Serrador A., ​​Cequier A., ​​Romaguera R., Cruz I., de Prado AP, Moreno R. Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Pflegetätigkeit in der interventionellen Kardiologie in Spanien REC IntervCardiol 2020; 2: 82-89.


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