Das Überleben nach Herzstillstand während COVID19 nimmt ab

Plötzlicher Tod & COVID-19

Das Überleben bei Herzstillstand während COVID-19 nimmt ab

Ein Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (PCEH) beinhaltet die mechanische Unterbrechung des Herzens, das Herz hört auf zu schlagen und kann zum Tod führen, wenn die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) nicht sofort von Umstehenden mit einem Defibrillator gestartet wird.

In Spanien gibt es 30.000 Todesfälle aufgrund eines Herzstillstands außerhalb des KrankenhausesNotfall- und Notfalldienste (EMS) spielen eine wichtige und wichtige Rolle für das Überleben von PCEH. Die schnelle Reaktion von EMS und hochwertige CPR verbessern die Überlebensraten (1,2), und die Einleitung von CPR durch umstehende Personen kann das Überleben von PCEH verdoppeln (3).  

Von Proyecto Salvavidas werden wir die möglichen negativen Auswirkungen analysieren, die COVID 19 sowohl auf die Reaktion von Zeugen auf einen Herzstillstand (früher Beginn der CPR als auch auf die Verwendung des AED) als auch auf die Verlängerung der Reaktionszeit des UMS (System of Medizinische Notfälle) und damit das Überleben des außerklinischen Herzstillstands.
 

Die CPR-Leistung nimmt während der COVID-19-Pandemie ab und die Mortalität aufgrund von PCHE steigt


Eine in den USA durchgeführte und von Proyecto Salvavidas gesammelte Studie analysierte zwei Regionen in den USA (Oregon und Kalifornien). Die Autoren beobachteten eine Abnahme des PCEH-Überlebens während der Pandemie von durchschnittlich 14,7% (2019) auf durchschnittlich 7,9% (2020). In der Studie bewerteten die Autoren den möglichen Grund dafür und stellten einen Rückgang sowohl der durch die Kontrolle ausgelösten CPR als auch der kombinierten Verwendung von CPR und AED in Verbindung mit einer längeren Reaktionszeit der Rettungsdienste fest. es könnte das verringerte Überleben von PCEH beeinflusst haben.
 

Zunahme von Herzstillständen zu Hause 


Die Autoren beobachteten auch einen Anstieg der PCEH in Privathaushalten während der Pandemie, möglicherweise aufgrund von Eingriffen, was teilweise die Abnahme der CPR und die Verwendung des AED durch Zeugen erklärt. Zu Hause traten 76% der Herzstillstände während der Pandemie auf. COVID-19.
(7) In der Studie wurde auch ein Anstieg des Herzstillstands bei jüngeren Patienten beobachtet (35-64 años einer machte 44% der PCEH) während des COVID-Zeitraums im Vergleich zum Zeitraum vor dem COVID aus.

  

 

Wie wir in der Grafik sehen können:

  • Weniger Umstehende leiten bis zum Eintreffen der Rettungsdienste eine HLW ein, was einem Rückgang von 10% gegenüber den Daten vor der Pandemie von 61% auf 51% entspricht.
  • Weniger Zeugen, die mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung und der Verwendung eines Defibrillators beginnen, 5% bis 1%.
  • Die durchschnittliche EMS-Reaktionszeit wurde von 6,6 Minuten auf 7,6 Minuten erhöht. 

 

In Italien, Frankreich und New York haben sich die Reaktionszeiten des SEM erhöht
 

Diese Studie steht in völliger Übereinstimmung mit den Ergebnissen, die in anderen Städten wie der Lombardei (4), Paris (5) und der Stadt New York (7) im vorherigen Artikel (Link zum vorherigen Beitrag) beobachtet wurden.

In der italienischen Region Lombardei stieg die PCEH-Inzidenz vom 58. Februar bis 362. März 20 um 31% (n = 2020), verglichen mit dem gleichen Zeitraum von 40 Tagen im Jahr 2019 (n = 229) mit Zeiten von längere SEM-Antwort (3 weitere Minuten im Durchschnitt), weniger CPR durch umstehende Personen und kürzeres Überleben (4).

In Paris, Frankreich, verdoppelte sich die Inzidenz von PCEH in den ersten Wochen der Entbindung. Der Anteil von Fälle zugelassen â € <â € <Das Leben im Krankenhaus verringerte sich von 22,8% auf 12,8%jeweils (5). Die Pariser Studie berichtete auch über Zeiten von längere SEM-Reaktion und Abnahme der CPR durch Kontrollen.

In New York City war die Inzidenz nicht-traumatischer PCEH mit EMS-Wiederbelebung vom 1. März bis 25. April 2020 dreimal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und PCEH während der Pandemie ein Index. von Überleben niedriger als im Vorjahr, obwohl sich die CPR-Raten der Kontrollen nicht geändert haben.

 

Schlussfolgerungen zum schlechten Überleben während COVID-19
 

Aktuelle Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Pandemie signifikante Auswirkungen sowohl auf die längere SEM-Reaktion als auch auf eine Abnahme der kardiopulmonalen Wiederbelebung durch umstehende Personen und / oder die Verwendung von AED haben kann, was sich negativ auf das Überleben nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses auswirken kann. 

Rubén Campo, Gründer von Proyecto Salvavidas, erinnert sich, dass für jede Minute, die ohne HLW und Verwendung des Defibrillators vergeht, die Überlebenschancen um 10% sinken. In Zeiten von COVID erinnert uns Rubén Campo daran, dass mit grundlegenden Schutzmaßnahmen das Ansteckungsrisiko sehr gering ist und die Chancen, ein Leben zu retten, steigen, wenn wir CPR durchführen. Hier ist unser Poster zur Durchführung von HLW in Zeiten von COVID-19, das Sie kostenlos herunterladen können unter: https://www.salvavidas.eu/images/infografias/infografia-rcp-covid.jpg

 

 

Referenzen:

 

  1. Rea TD, Cook AJ, Stiell IG et al. Vorhersage des Überlebens nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Rolle der Utstein-Datenelemente. Ann Emerg Med 2010; 55: 249–
  2. Nichol G., Thomas E., Callaway CW, et al. Regionale Unterschiede in der Häufigkeit von Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses und JAMA 2008; 300: 1423–31
  3. Sasson C, Rogers MA, Dahl J, Kellermann AL. Prädiktoren für das Überleben nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2010; 3: 63–
  4. Baldi E., Sechi GM, Mare C. et al. Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses während des Covid-19-Ausbruchs in Italien. N Engl J Med 2020; 383: 496–
  5. Marijon E., Karam N., Jost D. et al. Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses während der COVID-19-Pandemie in Paris, Frankreich: eine bevölkerungsbasierte Beobachtungsstudie. Lancet Public Health 2020; 5: e437–
  6. Lai PH, Lancet EA, MD Weiden et al. Merkmale im Zusammenhang mit Herzstillständen und Wiederbelebungen außerhalb des Krankenhauses während der neuartigen Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 in New York City. JAMA Cardiol 2020 Jun 19 [E-Pub vor Druck].

 


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